DEIN Neustadt

3mitbestimmungWir möchten mit Euch UNSER Neustadt (und nähere Umgebung) kennenlernen und besuchen mit Euch verschiedene Orte, wo sich Kinder- und Jugendliche wohl fühlen, wo wir etwas erleben und begreifen können, wo wir Dinge tun dürfen, die andere vielleicht nicht dürfen. Wir finden mit Euch Dinge, die ihr noch nicht kennt und Möglichkeiten, an die du nie im Leben dran gedacht hättest und das ganze direkt hier vor Ort in Neustadt in Holstein. Wir beantworten die Frage: „Was ist der verrückteste Ort in und um Neustadt in Holstein?“.
Natürlich stehen die Ideen und Meinungen der Gruppe im Vordergrund. Sie sollen entscheiden, welche Orte sie aufsuchen wollen und was sie dort erleben und/oder erfahren möchten, z.B. Kann man den Kirchturm besteigen oder auf der Kirchenorgel das Lied „Biene Maja“ spielen? Kann man ein gemeinsames Unterwasserfoto im Marinetauchbecken machen? kann man mit einem Bagger eine Grube ausgraben? Kann man in Neustadt ein „Segway Personal Transporter“ leihen und ausprobieren? etc.pp. Auch reine Besuche von anderen Jugendgruppen (JugendTHW, Abenteuerland, Jugendfeuerwehr, Sportvereine,…) vll. mit einer kleinen Aktion vor Ort sind natürlich möglich.
Endlich mal wieder „raus kommen“ und für sich „Neues“ entdecken. Es soll jeweils vor Ort eine kleine Aktion mit der teilnehmenden Gruppe durchgeführt werden
Die Teilnehmer sollen natürlich mitbestimmen können, welche Orte sie besuchen wollen oder gar der Gruppe ihren „Freizeitort“ zeigen. Dazu können städtische sowie kinder- und jugendrelevante Themen aufgegriffen und behandelt werden. Die gewonnenen Ergebnisse  können dann z.B. im Kinder- und Jugendparlament vorgetragen werden.

Kontakt Jugendcafé